Wer wir sind

Die Christus-Kirchengemeinde ist eine evangelisch-lutherische Kirchengemeinde im Nordwesten der Hansestadt Lüneburg. Sie gehört zum Kirchenkreis Lüneburg und ist zudem Teil des Sprengels Lüneburg der hannoverschen Landeskirche.

Die Christus-Kirchengemeinde entstand zum 1. Januar 2024 durch die Fusion der bisherigen Martin-Luther-Kirchengemeinde (in den Stadtteilen Goseburg/ Zeltberg) und der Paulus-Kirchengemeinde (Kreideberg/ Ochtmissen).

Seit 2011 arbeiten wir im Stadtteil- und Gemeindehaus KredO auf dem Kreideberg mit dem Allgemeinen Sozialdienst der Hansestadt Lüneburg und dem Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen zusammen.

Mit dem Jugendcafé Kreideberg gibt es eine weitere Form der Zusammenarbeit mit der Hansestadt Lüneburg. Das Jugendcafé hat seinen Räumlichkeiten im Keller des KredO.

Unser Stadtteilmagazin "Kirche & Konsorten" erscheint seit Frühjahr 2023 regelmäßig viermal im Jahr. Es liegt an mehreren öffentlichen Orten in unserem Gemeindegebiet zum Mitnehmen aus.